1. & 16.10. - hängen und legen
(sdk // Sonntag, 16. Oktober 2005, 02:40)

das stimmtnichtmehr ist umzingelt von schweren kästen, auf denen fernseher wie die kanonen von kriegsschiffen in den projektraum zielen. in der kunsthalle, hört man, sind die projektionen zu hause, während hier unten der raum fürs grobe ist. nun gut. wir haben nicht nur eine räumliche kakophonie, auch die beschallung wird sich - milde ausgedrückt - vielfältig gestalten. das ist natürlich schade, denn das stimmtnichtmehr braucht luft und stille, aber es geht nun einmal nicht anders.

folien gehängt, schlüssel sortiert und gelegt. meditative handlungen. es ist wieder schön zu beobachten, wie der raum wächst und komplexer wird mit der differenzierung der schichten. am abend orte für die objekte probiert (in absteigender schwere): der stuhl, der alte überwachungsmonitor, der lampenschirm, die kassette. morgen wäre zu sehen, ob die ordnung auch noch funktioniert, wenn diese objekte ihre funktion ausüben: der monitor das video von der ersten bewohnung der halleninstallation zeigt, die lampe leuchtet, die kassette die nunmehr vier stimmen einschließt. es ist ein sehr angenehmes arbeiten.

der raum, den ich baue, ist natürlich wieder einmal viel zu viel. in einem nächsten schritt müßte ich streichen, wieder schichten herausnehmen oder reduzieren. oder, wenn die zeit dafür wäre, verschiedene kombinationen probieren und herausfinden, womit dieses modell auskäme. immer schaffe ich nur die skizzenarbeit oder den ersten entwurf, dann ist die zeit um.






isore, 16.10.05, 02:42

Please login to add a comment