weiter

(konz // Freitag, 4. März 2005, 12:19)

hier die kombination von zwei kategorien, von denen eine (quasi als "klischee") mehrheitlich positiv, die andere mehrheitlich negativ bewertet wird. dann meine position zu dieser wertung: schließe ich mich ihr an oder nicht? eine guter oder ein schlechter buckliger könig? oder eine komplexe persönlichkeit? wie erhalte ich die? ich kombiniere mehr elemente, die sich gegenseitig abstoßen, also romantik unterlaufen. der bucklige könig ist ein arsch, aber er leidet so darunter, daß man mitleid mit ihm haben muß. aha! hier sind wir beim mitleid, identifikation. die frage ist: will ich mich führen lassen? ist es eine führung durch eine geisterbahn oder kinofilm, die zur überführung werden soll, oder ist es ein raum, in dem ich mich frei bewegen kann.

die zeit wirst du nunmal nicht los. raum heißt: klare skizzen, keine malerei. genug stille, um nachzuhorchen. ein gang vielleicht? ein sich verändernder raum, natürlich, ein denkender raum, das weißt du ja. ein raum in der zeit. ein emotiver raum, eine schwingung, ein rhythmus.

konstellation zu raum, linien zu raum horizontal und vertikal. wort zu schwingung, bewegung zu schwingung, rhythmen, verschiebungen. denken in der veränderung des raums. modellierung eines körpers entlang eines trajektors. wo ist der attraktor? orbitale bahnen, zentripetal, zentrifugal. mein drehmoment. meine achse in beziehung zu deiner.



Please login to add a comment