16.9. - schnüre

(sdk // Freitag, 16. September 2005, 00:53)

heute den raum mit schnüren bespannt - er muß, da ich alleine darin überleben können muß, wesentlich stärker werden, rigider, was bedeutet, daß ich stärker intervenieren muß. nachdem klar wurde, daß die roten fäden nur wandparallel gespannt werden können - alles andere ist mir momentan undenkbar - und ich auf allen ebenen diese spannung vollzog, geschah, daß sich die funktion der bodenlinien in die schnüre verlagerte. wunderbarerweise befreit mich das von der letztlich doch willkürlichen regel, auf den linien laufen zu müssen, indem ich unter den jetzt physikalischen bedingungen genug zu unterlaufen, überfallen, bestolpern, dehnen haben werde. der umgang mit den grenzziehungen des raums wird dadurch wesentlich funktionaler, bleibt aber - gerade durch die im grunde ja viel willkürlichere entscheidung der verschnürung - wesentlich modelliert.



Please login to add a comment