guatemala und ich

(kritik der kritik // Freitag, 3. April 2009, 00:00)

Guatemala ist entsetzt und traurig wie fast fast Tag. Ich bin ratlos und froh, vor allem wenn nicht gefuehlslose, besserwisserische Hardcore-Kommunisten ihre Kommentare unten...

[...]

Inmitten all dieser Ereignisse und Diskussionen komme ich mir manchmal etwas merkwürdig vor, wenn ich hier mit den Kolleginnen von ACCSS an dem Jahresbericht für das vom BMZ kofinanzierte Projekt arbeite, der fristgerecht in Bonn vorgelegt werden soll und Aussagen über die “Wirkung” des Vorhabens enthalten soll. Aber andererseits ist es genau das, was die Verantwortlichen der Gewalt erreichen wollen: Dass die Leute wie paralysiert verharren, nichts unternehmen und sich letztendlich für den Schutz durch jene entscheiden, die das Problem vermeintlich in den Griff bekommen können, was ja durchaus zutrifft, weil sie an den Schaltstellen dieser Strukturen sitzen.

[...]

bei dem chaos sollte mensch nicht den kopf verlieren, vereinfachungen können dabei helfen. (quelle)



Please login to add a comment