Vorige Seite Archiv : Archiv Nächste Seite


choses dites, choses vues






mfg berlin > leipzig


und aufsteigt der steinerne rauch, sacht steigt auf der vögel verhängnis, gehalten im schatten ihrer schwinge, dieser jungen nacht auch.






  1. Die Aussichten der Goldwährung (Neue Liebe)

Die Wagentür auf meiner Seite öffnet sie und steigt ein, so dass ich in der Mitte der Rückbank zwischen Mann und Frau zu sitzen komme. Während der Fahrt spricht keiner von beiden, aber gelegentlich schaut einer von ihnen mich an, oder den anderen. Wir halten vor dem Theater, steigen aus, die beiden begleiten mich nach innen. Der Bühnenraum ist dunkel bis auf die weiße Lampe auf dem Schreibtisch in der Mitte. Meine Begleiter führen mich an den Stuhl vor dem Schreibtisch und einer von ihnen legt einen Aktenkoffer auf den Tisch; ich setze mich; die beiden verschwinden im Dunkel. Nach einigen Momenten öffne ich den Koffer, darin liegt ein Tonbandgerät, ein auf den Kunststoff gezeichneter Pfeil deutet auf den Abspielknopf, den ich drücke.






  1. Der Zusammenbruch der Goldwährung in England (Mefo)

Wir fahren einige Zeit schweigend. Die Limousine biegt in ein Parkhaus ein und fährt in einer langsamen Spirale aufwärts. Der Mann beginnt zu sprechen, seine Stimme klingt müde. Aus einem Aktenkoffer holt er einen braunen Umschlag hervor, aus dem er einen flachen Stapel Fotos zieht. Wir sind auf dem obersten Deck ange­kommen, es parken nicht viele Autos hier. Wir halten am Rand, mit Standlicht; der Mann reicht mir die Bilder herüber. Der Chauffeur schaltet den Motor aus. Es ist etwa ein Dutzend Fotografien, sie zeigen mich und die Frau in einer Einkaufspassage. Sie hält mich auf, sagt etwas zu mir, fragt etwas, sie gibt mir einen Zettel, ich nicke, sie geht weiter. Ich erinnere mich daran. Sie trug ihre Haare wie ich, in der gleichen Farbe, an jenem Tag, deswegen habe ich sie heute abend nicht erkannt. Die Stimme des Mannes ist schärfer geworden, metallisch. Als er seine Rede beendet, sehe ich die Frau aus dem Dunkel schräg auf die Limousine zugehen. Sie trägt die Kleidung, in der ich sie gerade vor der Kamera gesehen habe – die Kleidung, die ich auf den Fotos trage, die ich in der Hand halte, während sie kommt.






There are a lot more patterns you can use for formatting date and time, you can find a complete list in sun's java api documentation






und mit dir reden als wär ich nicht da. und mit mir reden als wärst du da. und mit dir mitreden, mit mir, und reden.






ein briefroman aus abgelehnten förderanträgen. ein liebesbriefroman. ginge das: keine liebesbriefe schreiben.






  1. Das Vordringen des Stabilisierungsgedankens (Separee)

Ich habe in einem Separee Platz genommen, rechts von mir auf der halbrunden, abgewetzten roten Ledersitz­bank ein Mann im Cravate noir, rechts von ihm, mir fast gegenüber, eine Frau in einem schlichten schwarzen Abendkleid und funkelnden Ohrringen. Die beiden wirken deplaziert in diesem etwas heruntergekommen Nacht­klub. Die Oberfläche des Tisches, um den wir sitzen, ist verspiegelt und eine glänzende Metallstange ist durch seine Mitte in die Decke getrieben. Um die Stange dreht sich eine wenig bekleidete Frau oder ein wenig bekleideter Mann, ich kann es nicht genau sagen. Die Frau und der Mann neben mir und die Frau oder der Mann an der Stange sprechen gleichzeitig, abwechselnd, ihre Sätze gegenseitig fortführend, freundlich und eindring­lich, geschäftsmäßig, würde ich sagen, mit mir. Währenddessen, wie unabhängig von ihren Stimmen, agieren die drei in einer Szene, die ich nicht klar zuordnen kann. Der Mann schenkt Sekt ein, während er über die Entwertung des Goldes spricht. Die Frau – die mir vage bekannt vorkommt – scheint, wenn sie nicht den Mann anschaut oder ihn kurz am Arm berührt, mit mir zu flirten, während der Mann sie ignoriert, dafür aber der Frau (oder dem Mann) an der Stange aufmerksam zusieht, als versuchte er die Geometrie ihrer (oder seiner) Drehungen und Schwenks zu lesen. Der Mann (die Frau) an der Stange gibt Geldscheine aus, die der Mann und die Frau neben mir ihr (ihm) wieder zustecken, während er (sie) tanzt. Sie/er legt mir nach und nach alte Schwarzweißfotos von Männern in Anzügen vor, die ich nicht erkenne. Auf dem letzten Bild bin ich. Sie erzählen mir von Keynes' „Tract on Monetary Reform“. Die Frau schiebt mir eine Art Quittung zur Unterschrift herüber.






Comment by Daniëlle Schut on April 20, 2009 at 1:04pm I'm going with alot of other fans in Juli to Hamburg 'cause then the girls wanna attack the best friend of Tom & Bill --> Andreas. They have planned something and mii and my girls are going to Hamburg to make it stop!!

Comment by Melanie Hernandez on April 21, 2009 at 12:30pm I don't know why they would do this? What kind of sick mind does this stupid crap?You must really hate someone to attack their mother, friends, vandalize their vehicles and threaten to give a 'small nightmare'. I give Tom 783465939878734 kudos for punching that bitch in the face! She deserved it! >=[ Ich Hasse Les Afghanes on tour!! I hope someone catches them and sentences them to death. Ok thats a little too much but not for me I dn't care how long they spend in prison. I hope its for a long time. But since they haven't killed anyone(Yet, and hopefully never), it probably won't be for so long.

Comment by Franziska Althaus on April 21, 2009 at 2:29pm I live in germany and the newpapers and tv news were on the blink, tom was the bad guy, the "pooor" girl... fuck it! But is it' s true with the mam&& so one?? 'cause some german lawyer said that tokio hotel didn't make a charge against the girls....i don't know! please don't go overboard!!! but don't think that i don't hate those girls...they're fuckin bitchs...! TOKIO HOTEL NEEDS THEIR PRIVACY, TOO!!!! But hwta' s that thing in hamburg? please call me, when it' s planned, i'm in hamburg a week this year... perhaps it' s the time...i'm worry abaout the healthiness of tokio hotel...! liebe grüße...bzw cheers






newropeans






  1. Die Stabilisierungspolitik und die Krise (Kamtschatka)

Nachdem er mir einen neuen Zettel gegeben hat, nickt der Mann dem Chauffeur im Rückspiegel zu und dieser öffnet mit einem Knopfdruck die Wagentür neben mir; ich schaue auf den Zettel und steige aus. Durch die offene Tür der Limousine spüre ich die Blicke des Mannes in meinem Rücken, während ich durch den Hausein­gang gehe. Die Kellertür steht offen („Komm runter! Die Tür steht offen!“ – mit Herzen als Rufzeichen – sagt der Zettel) und ich steige im gelblichen Licht alter Glühbirnen hinab. Ein Labyrinth mit Holzlatten vergatterter Kellerabteile nimmt mich in Empfang; ich folge den Anweisungen auf dem Zettel. Es ist niemand zu sehen oder zu hören, gleichwohl weiß ich, dass man mich beobachtet. Ich gehe an Holzlatten und Vorhängeschlössern vorbei: alle Abteile sind leer. Nur im zweiten Gang rechts steht im dritten Abteil links ein kleiner Schreibtisch in der Mitte mit einem Computer und einer kleinen weißen Lampe, auf dem Stuhl davor liegt ein Paar Kopfhörer. Die Tür steht offen. Beim Eintreten sehe ich auf dem Bildschirm das Fenster eines Videochats. Das Bild zeigt ein Kellerabteil wie meines und eine Gestalt, die sich der Kamera nähert. Es ist die Frau, aber sie trägt jetzt ihre Haare wie ich, in der gleichen Farbe. Ich kenne auch ihre Kleidung, ich besitze die gleichen Stücke. Sie hebt von unterhalb des Bildrandes, vielleicht von einem Stuhl, ein paar Kopfhörer auf; ich bin nicht diese Frau, aber ich habe sie schon einmal gesehen. Ich hebe die Kopfhörer von meinem Stuhl auf und setze mich. Ich kann keine Kamera am Computer vor mir oder anderswo in diesem Raum entdecken, doch das muss nichts bedeuten. Wir setzen die Kopfhörer auf; ihr Bild schaut mich an. Ich sehe die Lippen der Frau sich bewegen und höre eine Stimme, vielleicht ihre, aus den Kopfhörern sprechen. Ich habe kein Mikrofon. Unterhalb des Bildes erscheint auf dem Schirm eine Zeile Text: „Hallo. Wir haben nicht viel Zeit. Was willst Du?“






Wissen in Rekordzeit


Wie macht der Typ da drüben das bloß, dass ihm alle zuhören? Woher weiß der das alles? Fernbildung? Zu teuer, zu zeitaufwändig. Diskussionsgruppen? Zu spießig. Nochmal in die Schule? Um Himmels Willen! Die Lösung: ShortBooks - der geniale Service, der bisher nur hohen Politikern vorbehalten war!

ShortBooks sind Zusammenfassungen der besten und interessantesten Sachbücher und Romane. In leicht verdaulichen Wissens-Happen bekommen Sie auf maximal 5-8 Seiten hochwertige Zusammenfassungen, die Sie sich in maximal 15 Minuten dauerhaft eingeprägt haben. Auch das "Books" in "ShortBooks" sollte Sie nicht abschrecken: Das Wissen von monatlich 16 neuen Büchern können Sie sich auch als Hörbuch beim Autofahren, joggen oder Nägel feilen eintrichtern. Neugierig geworden? Testen Sie ShortBooks jetzt 4 Wochen lang für nur 1 Euro!






mit dem mit dem miteinander umgehen umgehen umgehen






matth. 10, 34-39


Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, Frieden zu bringen auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert. Denn ich bin gekommen, den Menschen zu entzweien mit seinem Vater und die Tochter mit ihrer Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter. Und des Menschen Feinde werden seine eigenen Hausgenossen sein. Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert; und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert. Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und folgt mir nach, der ist meiner nicht wert. Wer sein Leben findet, der wird's verlieren; und wer sein Leben verliert um meinetwillen, der wird's finden.






deleuze/guattari - anti-ödipus


Wie wäre der ganze vitale Verlauf nachzuzeichnen? Entsprechend einer ersten, kurzen Fassung: die Disjunktionspunkte auf dem organlosen Körper bilden um die Wunschmaschinen herum Konvergenzkreise; das Subjekt, neben der Maschine als Residuum erzeugt, deren Anhängsel oder Ansatzstück also, durchläuft nun alle Zustände des Kreises und wechselt über von einem Kreis zum anderen. Selbst nicht im Zentrum stehend, nicht von der Maschine in Anspruch genommen, am Rande lagernd, ohne feste Identität, immerzu dezentriert, wird es erschlossen aus den Zuständen, die es durchläuft. [...] Um den Kreis herum, aus dessen Zentrum das Ich desertiert ist, breitet sich das Subjekt aus.






präsident schreber


Eine sichere Voraussage, was aus mir werden wird und in welcher Weise es etwas möglich sein wird, den weltordnungswidrigen Zustand, in welchem sich Gott in Folge der Anziehungskraft meiner Nerven anscheinend der ganzen Erde gegenüber befindet, dereinst wieder in weltordnungsmäßige Bahnen zurückzuleiten, ist natürlich unmöglich. Es handelt sich um eine Verwickelung, für die nicht nur alle Analogien aus der menschlichen Erfahrung fehlen, sondern die auch in der Weltordnung selbst niemals vorgesehen gewesen ist. Wer möchte sich daher einem solchen Verhältnisse gegenüber in haltlosen Vermuthungen für die Zukunft ergehen? Sicher ist für mich nur eine Negative, nämlich die, daß es niemals zu der von Gott beabsichtigten Zerstörung meines Verstandes kommen kann. Über diesen Punkt bin ich mir, wie bereits oben (Kap. XX) ausgeführt worden, seit Jahren vollständig im Klaren und damit ist für mich die Hauptgefahr, die mir im ersten Jahre meiner Krankheit zu drohen schien, beseitigt. Denn was kann es für einen Menschen, zumal für einen in so vielen Richtungen hochbegabten Menschen, wie ich es zu sein ohne Selbstruhm von mir behaupten darf, Entsetzlicheres geben, als die Aussicht, den Verstand verlieren zu müssen und im Blödsinn unterzugehen? Alles, was mir sonst etwa bevorstehen mag, erscheint mir demgemäß mehr oder weniger nebensächlich, nachdem ich durch jahrelange Erfahrung die sichere Überzeugung erlangt habe, daß alle Versuche in dieser Richtung im Voraus zur Erfolglosigkeit verurtheilt sind, insofern die Weltordnung auch Gott selbst nicht die Mittel an die Hand giebt, einem Menschen den Verstand zu zerstören.

Dr. jur. Daniel Paul Schreber, Senatspräsident beim Kgl. Oberlandesgericht Dresden a. D.: DENKWÜRDIGKEITEN EINES NERVENKRANKEN. Bürgerliche Wahnwelt um Neunzehnhundert, mit einem Frontispiz, 385 S., Einband angestaubt, mit leichtem Kellergeruch, sonst sehr gutes Exemplar, Original-Broschur.

Was die Gestaltung meines Lebens bis zu meinem etwaigen Tode betrifft, so glaube ich eine gewisse Verbesserung meiner äußeren Lebenslage, Aufhebung der Entmündigung, Entlassung aus der hiesigen Anstalt u. s. w. innerhalb angemessener Zeit ohne besondere Schwierigkeiten erreichen zu können. Der Erkenntniß, daß, was es auch immer mit meinen "Wahnideen" für eine Bewandtniß haben möge, man in mir jedenfalls nicht einen Geisteskranken von gewöhnlichem Schlage vor sich habe, werden auch andere Menschen auf die Dauer sich nicht entziehen können.






geht gassi, gottes haut, o, geht mit dem alleinsein, spreizt euch, werdet dünner, faltet eure spannung. spannt ihre falten in den gespaltenen fall.






giulia in love ? !






Rezession? Nein Danke! Lieber gleich zur Künstleragentur: Jobs, Aufträge und mehr ...


Liebe Gäste, Liebe Künstler,

seit Monaten ist die Rezession das Dauerthema in wirklich allen Medien; trotzdem schreiben wir mit der Künstleragentur Gruppe Erfolgsgeschichte. Während dieser schwersten wirtschaftlichen Zeiten - in nur 9 Monaten - ist die Künstleragentur Gruppe entstanden, wie aus dem Nichts! Weit über 10.000 Medienvertreter, Schauspieler, Künstler, Moderatoren, Fotografen, Models, Veranstalter, Booker, Auftraggeber ... sind offizielle Mitglieder geworden ... hinzu kommen Interessenten und eine riesige Anzahl regelmäßiger Besucher. Unsere Newsletter zeigen Wirkung: Erfolgreiche Ausschreibungen; zahlreiche Jobs; beste Kontakte und sehr viele Synergien werden schon genutzt. Profitieren Sie jetzt von der Vielzahl Ihrer Chancen.

  1. Ganz ohne Arbeit geht es leider nicht ...

Geld verdienen; Geld sparen oder sich einfach nur präsentieren. Aktive Mitglieder kennen und nutzen Ihre persönlichen Chancen!

  1. Haben Sie Talent?

DJ Bobo und ProSieben suchen ab sofort deutschlandweit Talente. Wir laden Sie herzlich zur Teilnahme an den Castings ein ... einzige Voraussetzung fürs Casting: Man muss mindestens zu zweit sein, d.h. es werden Talente gesucht die gemeinsam performen!

  1. Xing, mySpace, Twitter und Co.?!

Insbesondere für Künstler und Medienvertreter gilt das Motto: Wer nicht wirbt - stirbt! Xing, mySpace, Twitter und Co. bieten viele Chancen und noch nie war Werbung so schnell und günstig ... einfach vernetzen! Unsere Gruppen für Medienvertreter: Künstleragentur 10.000 Mitglieder, Mallorca.TV 400 Mitglieder, Printmedien 2.000 Mitglieder. Unsere Twitter Medien Netzwerk: Talentbrief 200 Mitglieder, Mallorca.TV 450 Mitglieder, Lokalzeitung 700 Mitglieder, NEU: Presseverteiler 25 Mitglieder. Unsere mySpace Medien Partner: Talentbrief 650 Mitglieder, Mallorca.TV 100 Mitglieder.

  1. Öffentlich-rechtliches Fernsehen:

Die TV-Sendung HERZENSGESCHICHTEN bietet Singles die ernsthafte Chance, den geeigneten Partner in ansprechender Atmosphäre kennen zu lernen. Der Gastgeber bringt, mit viel Niveau, Charme, Seriosität und einer Prise Witz, sechs Singles in einem ungezwungenen Ambiente zusammen, um mit ihnen einen ganz besonderen Kennenlern-Abend zu verbringen. Sind Sie Single, zwischen 35-60 Jahre alt, aus München oder Umkreis? Sie möchten einen unvergesslichen und unterhaltsamen Abend mit anderen Singles verbringen? Dann suchen wir Sie! Die seriöse Sendung für das öffentlich-rechtliche Fernsehen ist für liebenswerte Menschen mit Ansprüchen: an sich, das Leben und die Liebe! Bewerbung unter Stichwort "Herzensgeschichten".

  1. Sie sind einzigartig und außergewöhnlich?!

Ihr Leben ist total durchgestylt – Ihre Klamotte passt zu Ihrer Wohnung, Ihr Auto zu Ihrem Lebensgefühl? Ihr Beruf entspricht voll und ganz dem, was Sie nach außen darstellen? Für eine TV-Doku suchen wir Leute zwischen 18 und 30 Jahren, die sich von der Masse abheben, keine Mitläufer sind und absolut stylisch durchs Leben gehen? Ob 50er, 60er, 70er, 80er Jahre, ob Emo oder Starlett, Rock’n-Roller oder Barbie-Freaks, ... Wir wollen sehen, warum Sie einzigartig sind!

  1. Wanted: Models!

rtv, die auflagenstärkste TV-Beilage Europas, sucht das Titelgirl 2009. Der Siegerin winkt ein professionelles Shooting, die Abbildung auf dem Cover (9,2 Millionen Auflage), sowie eine kleine Rolle in der RTL-Soap „GZSZ“.

  1. Probleme mit der Schwiegermutter?!

Für ein bekanntes und seriöses Fernsehmagazin sind wir auf der Suche nach Schwiegertöchtern, die Probleme mit ihrer Schwiegermutter haben. Die TV-Produktion arbeitet mit der Psychologin Felicitas Heyne zusammen, sucht Hintergründe und Lösungen zum „Schwiegermutter“ Phänomen. Soll ich den Kontakt meines Kindes zu seiner Oma verbieten? Wie gewinne ich meinen Partner als Verbündeten? Warum verhält sich meine Schwiegermutter so, welcher Typ ist sie? Wünschen Sie sie, die Probleme mit der Schwiegermutter endlich in den Griff zu bekommen? Dann bewerben Sie sich! Ihre Schwiegermutter muss nicht zu Wort kommen, ihr Ehemann sollte jedoch nach Möglichkeit ebenfalls bereit sein sich von einem TV-Team begleiten zu lassen. Für die zwei Drehtage gibt es eine Aufwandsentschädigung. Bewerbung unter Stichwort "Schwiegermutter".

  1. Mutter/Vater vermisst?

Weltweit suchen Menschen ihre Eltern oder einem Elternteil! Häufig besteht durch Adoption, Streit und andere Gründe keinerlei Kontakt. Wir suchen Menschen, die aktuell genau in dieser Situation sind. Sind Sie auf der Suche nach Ihrer leiblichen Mutter oder Vater? Gerne würden wir Sie dabei begleiten und können Ihnen evtl. an der einen oder anderen Stelle sogar behilflich sein. Bitte übersenden Sie uns bei Ihrer Bewerbung ein paar Informationen: Wen suchen Sie? Seit wann gibt es keinen Kontakt mehr zur vermissten Person? Was haben Sie bereits aktiv unternommen, um die Person zu finden? Was planen Sie in den nächsten Wochen zu unternehmen? Bewerbung unter Stichwort "Vermisst".

  1. Experten gesucht: Wissen teilen = Wissen verdoppeln!

Aktive Mitglieder finden schnell neue Auftraggeber und Kunden! Wer kennt sich z.B. mit der Planung einer Vernisage aus? Bitte nutzt die Foren aktiv und unterstützt Euch bei Problemen! Wie plant oder eröffnet man eine Vernisage? Wer erstellt mir eine Homepage? Wo finde ich das nächste Casting?

  1. Interessante Jobangebote der Künstleragentur / Casting-Agentur

Söhne Mannheims suchen neue Söhne per Casting, Wettbewerb "Kunst am Bau" in der Pfalz, Sat.1 startet neues Erfinder-Casting "Die beste Idee Deutschlands", Adler Mode verlost Statistenrolle: Drehen Sie mit Veronica Ferres!, Umzug geplant? Teilnehmerin für TV-Sendung „Ich zieh aus…“ gesucht!

  1. Deine Stimme gegen Gewalt!

Die erfolgreiche Aktion "DSGG - Deine Stimme gegen Gewalt!" hat ab sofort eine eigene Gruppe, sowie viele neue Foren. Wir bitten alle Gäste und Mitglieder sich dort zu registrieren. DSGG - Deine Stimme gegen Gewalt! Wir brauchen Deine Stimme ...

  1. Jobs, Events, Vorteile & Partner!

Wer möchte gerne vom Erfolg der Künstleragentur Gruppe profitieren?! Wer bietet was? Wer kann der Künstleragentur einen Mehrwert bieten? Gemeinsam sind wir stark und bewegen große Projekte, die wir im Alleingang niemals realisieren würden! Wir freuen uns auf jegliche Vernetzung, Unterstützung und alle Ideen, die uns zusammen profitieren lassen. Fragen, Ideen, Wünsche?! Ich helfe gerne!

Viel Erfolg Andreas Gruppenmoderator Dieser Newsletter wurde von Moderator Andreas Denstorf für die Gruppe "Künstleragentur" verfasst. Geben Sie hier Ihre Notizen zu der zu merkenden Person ein. Diese Notizen sind nur für Sie selbst sichtbar. Ihre gemerkten Personen können Sie jederzeit unter "Kontakte", "Gemerkte Personen" einsehen.

Abbrechen Speichern Person nicht mehr merken

Start Meine Startseite Mein Profil Einstellungen Konto-Übersicht Suche Erweiterte Suche Powersuche Suchagenten Nachrichten Posteingang Postausgang Nachricht schreiben Einstellungen zur Privatsphäre Kontakte Meine Kontakte Einladen Einladungsstatus Adressbuch-Abgleich Gruppen Meine Gruppen Alle Gruppen Gruppen-Abonnements Events Alle Events Event anlegen Mein Kalender Jobs Übersicht Jobangebote Meine bewerteten Jobangebote Jobsuche Jobangebot einstellen Jobangebote verwalten BestOffers Übersicht Jobangebote






These fragments I have shored against my ruins






Leading the Situational Awareness Revolution


According to the developers, destructible environments are critically important in telling the true story of the events in Fallujah, as the Marines eventually learned to blow holes in houses using C4, grenade launchers, and air strikes to blindside the insurgents waiting within, being considered as "combat puzzles". It is also stated that the claim of the game containing destructive environments is genuine and not based around a "goofy, out-of-place marketing gimmick."

"Although our main business is making games for consumers, we also develop training systems for many of the world’s leading military and intelligence organizations. This helps us give players of our videogames authentic inside access to the events, tactics, and stories at the heart of real military and espionage operations.

Atomic is headquartered in Raleigh, NC, one of the world's leading cities for video game development. We're a privately held corporation that is owned by employees and investors, including In-Q-Tel, a private venture capital firm funded by the United States Central Intelligence Agency."






"der bis zu den Zähnen gerüstete Hungerleiderstaat Nordkorea"






Entweder kaufen sie dich, oder machen dich nach.






macro not allowed in sandbox


[Macro not allowed in sandbox: username], teilen Sie Ihr Leben mit Anderen!

Bei StayFriends gibt es die neue Funktion "Mein Leben".

Ihre Vorteile: Fotos mit Anderen teilen, Teilnehmer einladen, Kommentare schreiben, Personen markieren.

Legen Sie jetzt Erlebnisse zu folgenden Themen an: Hochzeit Kinder Wohnsitz Urlaubsreise Hobby/Verein Beruf Feier Sonstiges.






das große lassen






„die aus inneren Ursachen erfolgende, schleichende Entwicklung eines dauernden, unerschütterlichen Wahnsystems, das mit vollkommener Erhaltung der Klarheit und Ordnung im Denken, Wollen und Handeln einhergeht“






mathematik als spekulative kartographie






hase und igel


identity management






guatemala und ich


Guatemala ist entsetzt und traurig wie fast fast Tag. Ich bin ratlos und froh, vor allem wenn nicht gefuehlslose, besserwisserische Hardcore-Kommunisten ihre Kommentare unten...

[...]

Inmitten all dieser Ereignisse und Diskussionen komme ich mir manchmal etwas merkwürdig vor, wenn ich hier mit den Kolleginnen von ACCSS an dem Jahresbericht für das vom BMZ kofinanzierte Projekt arbeite, der fristgerecht in Bonn vorgelegt werden soll und Aussagen über die “Wirkung” des Vorhabens enthalten soll. Aber andererseits ist es genau das, was die Verantwortlichen der Gewalt erreichen wollen: Dass die Leute wie paralysiert verharren, nichts unternehmen und sich letztendlich für den Schutz durch jene entscheiden, die das Problem vermeintlich in den Griff bekommen können, was ja durchaus zutrifft, weil sie an den Schaltstellen dieser Strukturen sitzen.

[...]

bei dem chaos sollte mensch nicht den kopf verlieren, vereinfachungen können dabei helfen. (quelle)






"I'll make money if they arrest more than 140," he said. Traders, he explained, were putting spread bets on the number of arrests - with the quoted spread on Bloomberg at 130-140. They were also paying out on deaths and if more than 20 protesters were injured in horse charges. The riots, they said, were only a minor inconvenience: "We've been in this morning, made a lot of money and now are chilling out." (quelle)






über die allmähliche verfertigung


Nach fast vierzig, nein zwanzig Jahren sind Sie zum letzten Mal hier gewesen mit einer großen Komposition?

hate speech: die frage nach dem tod

message from karlheinz






zu dem du du sagst. das hinausreicht.






"bitte keine unterwerfungsgesten jetzt, ja?"






migrationshintergrund


Die Klasse, die seit vergangenem August auf den Realschulabschluss hinarbeite, sei bislang als "leistungsstarke, positive Gruppe" mit "vorbildlicher Einstellung und Disziplin" aufgefallen, ihr sehr erfahrener Klassenlehrer als "strikt" bekannt. "Wir kriegen das nicht zusammen - diese Klasse, dieser Kollege und dieses Ereignis", sagte Knoll.






lijzijde


Gut, dass nicht geschossen wird. Die Armbinde trägt Branson nicht, weil er sich verletzt hat, sondern damit sich das Gefühl des beschwerlichen Lebens einstellt.






er sucht noch die sichtweite






Für mich ist er in irgendeiner Weise auch Opfer – weil er nicht die Therapie bekam, die er brauchte.






... und die trommeln werden lauter






I know how hard it is. Comes with little sleep. Little pay. But a lot of sacrifice. There are days of disappointment. But sometimes, just some times there are nights like this.

Hang on a minute. I can't hear myself.






kriegsgerichte


In dem sudanesischen Fall wird die Glaubwürdigkeit des Gerichts dadurch verstärkt, dass die Anklage des Völkermords gegen Omar al-Bashir fallengelassen wurde. Angeklagt ist er der Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Dies zeigt, dass die internationale Justiz nicht mit Schlagwörtern operiert, sondern strikt auf der Suche nach der Wahrheit ist.






kohäsionsmittel






a sei voci







überall die welt als jahrmarkt wiederaufbauen, rund um die uhr.






jede mitteilung führt zu einer trennung, der teilung, zellulär, zur verdopplung, vervielfachung. jeder weitere versuch verteilt namen, pronomen, marken auf den teilen. schon gibt es das zu sagende zehn mal nicht, hundert mal nicht, es wird mächtiger, sein schweigen ohrenbetäubender, es pflanzt sich fort, wuchert in den versuchen, das bannwort zu sagen. alles zerfällt vor der sprache zu staub, jeder mund ist voll zungen, die ihn schmecken: keine bringt ihren tod zur sprache. nein, sterben geht umgekehrt.






deleuze/guattari - kafka


Da die Weltgeschichte eben nicht eine »ewige Wiederkehr« ist, sondern durch das ständige Nachdrängen neuer und immer härterer Segmente bestimmt wird, muß man die Geschwindigkeit dieser Segmentierung, das Tempo der Segment-Produktion beschleunigen, die segmentierten Serien verlängern und zuspitzen. Da die kollektiven und sozialen Maschinerien bereits eine massive Deterritorialisierung des Menschen bewirken, gilt es, diesen Weg weiterzugehen bis zu einer absoluten, molekularen Deterritorialisierung. Kritik ist dazu ganz unbrauchbar. Viel wichtiger ist das Erfassen der möglichen Bewegung, die bereits wirklich ist, ohne schon gegenwärtig zu sein (Konformisten und Bürokraten sind immer bemüht, die Bewegung zu bremsen und zu stoppen). Das hat nichts mit einer Politik nach dem Motto »Je schlimmer, desto besser« zu tun, noch weniger mit literarischer Karikatur und schon gar nichts mit Science-fiction. [...] Wie Kafka sagte: Es gilt weniger ein Spiegel zu sein als eine Uhr, die vorgeht. Da eine klare Trennung zwischen Unterdrückern und Unterdrückten nicht möglich ist, nicht einmal zwischen den verschiedenen Arten des Verlangens, gilt es eben, sie alle gemeinsam voranzutreiben in eine nur allzu mögliche Zukunft, stets mit der Hoffnung, dabei auch Flucht- oder Abwehrlinien zu finden, wenngleich nur bescheidene, ja ungewisse und vor allem asignifikante. Wie das Tier, das geschlagen wird, die Bewegung des Schlags nur mitmachen und ihr ein wenig zuvorkommen kann, um dann besser zurückzuschlagen und zugleich einen Ausweg zu finden.






antonio machado - juan de mairena


Es cosa triste que hayamos de reconocer a nuestros mejores discípulos en nuestros contradictores, a veces en nuestros enemigos, que todo magisterio sea, a última hora, cría de cuervos, que vengan un día a sacarnos los ojos.

jedes konzept ist ein plan für die machtübernahme.






deleuze/guattari - kafka


Die Sprache langsam, schrittweise in die Wüste führen. Die Syntax zum Schreien benutzen, dem Schrei eine Syntax geben.






1, 2, viele


habe im supermarkt zum ersten mal bemerkt, dass die anlage der kassen mit ihren korridoren, die die einzelnen schlangen voneinander trennen, exakt die gleiche ist wie die passkontrolle im petersburger flughafen. man sähe es nur schwerer, wegen des ganzen bunten flitters drumherum und der betäubenden musik. dann dachte ich : naja, immerhin kann ich noch bargeldlos bezahlen und so schnell können sie einen anhand der überwachungsvideos noch nicht identifizieren.






Iraq timeline






26+2 prof. dr.


konsequenteres workfare






tagesbefehl


geh von den worten. rede nicht, schweig. nun geh hin zu diesem, was an dir fehlt. du hast es, es fehlt. nun geh von den worten.






shocking fit






revival






ENDGAME


Office of Detention and Removal Strategic Plan, 2003 - 2012: removal of all removable aliens

cf. rex 84 & fema, operation garden plot, operation noble eagle etc.






was für ein theater nach toten zu graben im garten

es heißt sie trugen die erde in särgen fort






"ich bin jetzt auch künstler."






zwei stecker schmerz, auf denen mein kopf sitzt und dir zuschaut: stromnetz, ins weiße geworfen, zeigt es das bild: war mal ein fisch. hatte mal gräten. kam nicht zur ruh.

kam, kam. kam nicht zur ruh.






totengräberkünste






I ask the words that remain






search requests, follow ups, wird schon


was machst du zu hause was ist ein komplexes individuum? diebstahlgeschichten

das schaufenster des ladens über die straße sagt in großen lettern: "work is one inescapable imperative". jemand hat mein portemonnaie gestohlen, während ich tanzte. aber ich habe glück und es wieder. nur das geld fehlt. auf den dächern singen die vögel, das schaufenster gegenüber sagt: "the other is love".

wenn ich mir vorstelle, wieder ein junge zu sein, verschwinden die schmerzen zum teil, bis ich merke, dass ich dieser junge nie war, den ich mir vorstelle.

a. schreibt: sie hat ein monster gesehen.






T.B. Macaulay - History of England Vol. I Ch. 1 Part 7 (Before the Restoration)


That singular body of men was, for the most part, composed of zealous republicans. In the act of enslaving their country, they had deceived themselves into the belief that they were emancipating her. The book which they venerated furnished them with a precedent which was frequently in their mouths. It was true that the ignorant and ungrateful nation murmured against its deliverers. Even so had another chosen nation murmured against the leader who brought it, by painful and dreary paths, from the house of bondage to the land flowing with milk and honey. Yet had that leader rescued his brethren in spite of themselves; nor had he shrunk from making terrible examples of those who contemned the proffered freedom, and pined for the fleshpots, the taskmasters, and the idolatries of Egypt. [...] For that end they were ready to employ, without scruple, any means, however violent and lawless. It was not impossible, therefore, to establish by their aid a dictatorship such as no King had ever exercised: but it was probable that their aid would be at once withdrawn from a ruler who, even under strict constitutional restraints, should venture to assume the kingly name and dignity.






isaac deutscher - stalin


Sein Privatsekretär sagte einmal: "Stalin vertraut keinem Menschen seine innersten Gedanken an. Höchst selten teilt er selbst seiner nächsten Umgebung seine Ideen und Eindrücke mit. Er besitzt im hohen Grade die Gabe zu schweigen und steht damit gewiß einzig da in einem Lande, wo jeder zu viel redet."






futur 2, korrupt


was, morgen, noch. war, sein, wird.






rotwelsch


s-killa-g (schwarze faust mafia)

bielefeld, bergisch gladbach, new york

heidi klum und ibo "junitgunz" bouchemit

einsatz einsatz einsatz - endlich backgroundtänzer sein

> Unsere Stadt / gespurt!!!:

Wer stehen bleibt, tritt aus der Spur. Ein gestürzter Langläufer hat die Spur möglichst rasch freizumachen.

könnt ihr meinen namen buchstabiern - hoodreport ostheim

thank you third world

gummiinsel

formationen






jedes spiel sei ein rätsel, eine rateaufgabe, aufzulösen im spiel






lehrjahre sind keine herrenjahre






sie liegt auf dem weißen band, dort hinten






erklärung


nicht mehr mit den umständen vögeln, nicht mehr mit den tatsachen vögeln, nicht mehr vögeln mit etwas, das nicht da ist, nicht mehr vögeln mit bildern und staub, nicht mehr mit den schildkröten vögeln, nicht mehr mit den ameisen vögeln, nur noch mit dir vögeln, vogel. später dann vögeln mit dem wind, der dich raubt.






demokratie jetzt


(quelle)




merleau-ponty - humanismus und terror


Wenn man sagt, es gebe eine Geschichte, so will man ja sagen, daß jeder Mensch bei seinem Tun nicht nur in eigenem Namen handelt, nicht nur über sich selbst verfügt, sondern den Anderen Zwang antut und über sie verfügt, derart, daß wir vom Augenblick unserer Geburt an das Alibi der guten Absichten verlieren; wir sind, was wir den Anderen antun, wir verzichten auf das Recht, als schöne Seelen geachtet zu werden. Denjenigen achten, der die Anderen nicht achtet, heißt letzten Endes sie verachten; sich den Gewalttätigen gegenüber der Gewalt enthalten heißt sich zu ihrem Komplizen machen. Wir haben nicht die Wahl zwischen Unschuld und Gewalt, sondern zwischen verschiedenen Formen von Gewalt. Die Gewalt ist unser Los, dadurch daß wir inkarniert sind. Es gibt nicht einmal Überzeugung ohne Verführung, das heißt in letzter Konsequenz ohne Verachtung. Die Gewalt ist die allen Regimen gemeinsame Ausgangssituation. Leben, Diskussion und politische Entscheidung vollziehen sich einzig auf diesem Hintergrund. Was zählt und worüber man diskutieren muß, ist nicht die Gewalt, sondern ihr Sinn oder ihre Zukunft.






no more bons mots






jede befreiungsmaschine ist eine unterwerfungsmaschine und umgekehrt. dies gilt zuerst und vor allem für das denken, und umgekehrt.











die schon können können






den freitag jedenfalls halt ich jetzt nicht mehr aus.






Heast Habschi, waunst so weidatuast werma kane Freind.






.


im fall in den zweifel werde ich subjekt, mir unterworfen ich und ich übergeholfen mir: dem ekel der selbstekel, dem hass selbsthass, dem mitleid selbstmitleid, der trauer melancholie, der liebe der hochmut. nur der zweifel selbst, der zerfallende fall, ist einfältig, kann sich selbst nicht bezweifeln, so ist der name seines blinden flecks: verzweiflung, dieser tiefste glaube an das höchste und seinen verlust.






selbstanpreisung als untergrundkämpfer


"Ich kann mich schnell in ein Feld einarbeiten und entwickle dabei eine eigene Perspektive."






brecht - antigonemodell 1948


Ein [...] Modell steht und fällt natürlich mit seiner Nachahmbarkeit und Variabilität. Das Ganze oder gewisse Teile mögen bei der Wiedergabe nichts lebendiges hervorrufen: das Ganze oder solche Teile wären dann aufzugeben. Ein Modell kann nicht auf Tonfällen beruhen, deren Reiz durch besondere Stimmen, auf Gesten und Gängen, deren Schönheit durch besondere körperliche Eigenschaften entsteht: derlei hat nicht Modellwert, es ist sozusagen beispiellos und nicht beispielhaft. Damit etwas mit Gewinn nachgeahmt werden kann, muß es vorgemacht sein. Die aktuale Leistung bei der Benutzung von Modellen kann dann eine Mischung von Beispielhaftem und Beispiellosem sein.






Konversation I


Guten Tag, hallo, wie geht’s, meine Liebe, meine Süße, ich liebe Dich so sehr, wie geht es Dir?

Guten Morgen, gute Nacht, was tust Du jetzt?

Ich träume davon eine Frau zu treffen, mit der ich mein Leben teilen kann. Nicht zu schlecht, ich bin froh, dass es Dir gut geht, wie geht’s Dir?

Gut, und wie geht’s Dir?

Gar nicht so schlecht, wirst Du mich heiraten?

Ich mochte Dein Photo und Deine Nachricht sehr, ich würde gerne mit Dir korrespondieren, ich verstehe Dich, ich verstehe Dich nicht, unglücklicherweise kann ich noch kein Russisch, Du bist so süß, Du bist so schön, leb wohl, auf bald, viel Glück, tschüss einstweilen, ich wünsch Dir alles Gute, sprichst Du deutsch?

Ich träume davon, ein Mädchen zu treffen, um für den Rest unserer Leben beisammen zu sein, ich träume davon, eine Frau zu treffen, mit der ich mein Leben teilen kann, ich danke Dir, ich suche nach einem Mädchen, das lieben und geliebt werden will, ich würde gerne mehr über Dich wissen, wie geht es Dir?

Für mich ist das ein sehr ungewöhnlicher Weg sich kennenzulernen, Tschüss!

Ich küsse Dich, Du bist so ungewöhnlich, geht es Dir gut?

Ich bin froh, dass es Dir gut geht, wie heißt Du?

Sprich lauter, bitte.

Bitte, sprich langsamer.

Ich hab Dich so vermisst, von Herzen Dein, ich brenne auf Deine Antwort, Du bist so nett, bitte schreib zurück, hallo? Ist das Olga? Hier ist Michael, könnte ich mit Olga sprechen? Ich ruf noch mal an, sag ihr Michael hat angerufen, verstehst Du mich? Ist Olga zu Hause? Mit wem spreche ich? Das ist alles im Moment, ich liebe Dich sehr und bitte Dich meine Frau zu werden, Du machst mich verrückt, ich erwarte Deine Antwort, ich brauch Dich so sehr, Glück und Gesundheit!

Willkommen.

Alles, was ich will, ist, dass Du meine Frau wirst, ich wünsch Dir alles Gute, ich weiß nicht, aus ganzem Herzen wünsche ich Dir…

…Geburtstag! Neujahr! Weihnachten! Du bist so süß, viel Erfolg! Lass uns heiraten, bis später, wie fühlst Du Dich, ich hoffe Du fühlst Dich gut, mir geht’s gut, bei mir gibt’s nichts Neues, sprech ich zu schnell?

Verzeih mir, frohe Weihnachten, frohes Neues Jahr, viel Glück im Neuen Jahr, ich hab vergessen, wie das heißt, bitte, ist alles in Ordnung? Ich kann nicht ohne Dich leben, Glückwünsche! Glaub mir, einen Moment bitte, ich träume von dem Tag, an dem wir eine Familie sein werden, wie ist alles?

Ja. Nein. Heute. Gestern. Sag, dass Du mich liebst.

Kein Problem, mein Name ist Michael, mein Schatz, mein Liebes, mein Engel.

OK, kannst Du das noch mal sagen?

Ich fühle mich so gut, wenn ich bei dir bin, kannst Du langsam sprechen? Was heißt „choroscho“ auf Deutsch? Wie sagt man „bitte“ auf Russisch?

Ich liebe Dich. Ich danke Gott, dass ich Dich getroffen habe. Mein Russisch ist schlecht.

Schön Dich kennen zu lernen, ich brauche Dich so sehr, glaube mir, es tut mir leid, das zu hören, heirate mich, Liebe überwindet alles, ich kann nicht ohne Dich leben, ich muss Russisch üben, ich muss los, ich hab mich auf den ersten Blick in Dich verliebt.

Gott hat Dich mir geschickt, ich bin aus Deutschland, in Liebe, ich denke an Dich Tag und Nacht, ich bin gleich wieder da, ist Olga zu Hause? Ich werde Dich immer lieben, Du bist meine Bestimmung.

Morgen.

Tut mir leid, ich hab nicht ganz verstanden, was Du gesagt hast.

Das freut mich für Dich, Du bist so offen, ich seh Dich in meinen Träumen, grüß Olga von mir, tut mir leid, dass ich Dir Kummer bereitet habe, wie sagt man das auf Deutsch?

Ich versteh Dich ganz gut. Du bist so glamourös, ich bin der glücklichste Mann auf der Erde, weil ich Dich getroffen habe. Ich ruf Dich später an, sei so nett, lad Olga ein, vergiss nicht, ich bin immer bei Dir.

Entschuldigung, was hast du gesagt? Verstehe. Du bist so weich, ich glaub an Dich. Wie alt bist Du?

Du bist so wundervoll, ich wusste ich, würde Dich finden, Schatz, keine Sorge, verstehst Du mich?

Was? Wo? Unsere Liebe wird nicht verschwinden mit den Jahren.

Du bist so ehrlich, Du bist so verständnisvoll, ich kann Dich nicht so gut hören, wann soll ich wieder anrufen? Ich werde dich immer lieben, kann ich Olga sprechen? Russland ist ein wundervolles Land.

Du bist so weise, pardon, wie geht es Deiner Familie? Sehr gut. Nicht so gut. Bist Du nicht krank? Wer spricht? Bitte, sprich langsamer, ich mag dich, süße Träume, Du bist so entzückend, wie geht’s? Hier ist meine Adresse, wovon lebst Du? Wie ist deine Telefonnummer? Was tust du?

Vergiss nicht, ich bin immer bei dir, Du kannst auf mich zählen, alles ist unter Kontrolle, alles wird gut, Du bist nicht allein, alles läuft gut, wie geht’s Deiner Mutter?

Das gleiche, ich freue mich für Dich, hab eine angenehme Reise. Pass auf Dich auf. Bis wir uns wiedersehen. Tschüss!

Guten Tag. Guten Abend. Ich wünsch es mir so arg, ich will, dass wir immer zusammen sind, ich will so sehr, dass Du mich heiratest, von diesem Tag hab ich mein Leben lang geträumt, als ich Dich das erste Mal traf, begriff ich: das ist für immer, ich kann ohne Dich nicht leben, nie in meinem Leben hab ich mich so gut gefühlt, Du bist immer in meinen Gedanken, ich brauche Dich mehr als irgendwas sonst auf der Welt. Ich wünschte, Du wärst mein.

Meine Liebe kennt keine Grenzen, unsere Liebe kennt keine Hindernisse, ich bin voller Liebe zu Dir. Du bist so sanft. Du bist so wundervoll. Du bist so hübsch. Kann ich Elena sprechen?

Kann ich Elena sprechen?

Kann ich Elena sprechen?

Ist Elena zu Hause? Hallo. Elena bitte. Ich muss mit Elena sprechen. Bitte ruf Elena. Kann ich Elena hören?

Tschuldigung, falsche Nummer.

Tut mir leid, sie ist nicht da, hab keine Angst, auf Deutsch heißt das:

Ich rauche nicht. Ich trinke nicht. Was ist das. Wer ist sie. Wer ist er. Arbeiten. Ich arbeite. Du arbeitest. Er, sie, es arbeitet. Wir arbeiten. Ihr arbeitet. Sie arbeiten.

(quelle)






norman lindsay?






.


keine erlösungsphantasie ohne erlöserphantasie






sahne für alle


petition bedingungsloses grundeinkommen






um erkennbar zu werden






epiphäne


ich der staat, du der staat, er/sie/es der staat, wir der staat, ihr der staat, sie der staat.






.


reden von dir in einer sprache die mir nicht gehorcht






den falschen das richtige


Die glauben euch natürlich kein Wort, wenn ihr selbst nicht mal in der Lage seid, die Zeitung zu verteilen, bevor sie beschlagnahmt wird. Weil ihr nicht die linken Schleimscheißer zu agitieren habt, sondern die objektiv Linken, habt ihr ein Vertriebsnetz aufzubauen, an das die Schweine nicht rankommen.

Quatscht nicht, das sei zu schwer. Die Baader-Befreiungs-Aktion war auch kein Deckchensticken. Wenn ihr kapiert habt, was los ist - (und eure Kommentare zeigten, daß ihr was kapiert habt, nur daß ihr selbst 'ne Kugel im Bauch hättet, war natürlich opportunistische Scheiße - ihr Arschlöcher), wenn ihr was kapiert habt, müßt ihr den Vertrieb besser organisieren. Und wir werden euch über die Methoden so wenig sagen wie über den Aktionsplan - ihr Torfköppe! Solange ihr euch schnappen laßt, könnt ihr den Leuten keine Ratschläge geben, wie man sich nicht schnappen läßt. Was heißt denn Abenteurertum? Daß man sich selbst die Lampen baut. Also. quelle






lenin - werke 3


Als Ergänzung zu unserem Gespräch schicke ich Ihnen den Entwurf eines zusätzlichen Paragraphen zum Strafgesetzbuch. Das ist ein Rohentwurf, der natürlich noch gründlich ausgearbeitet und überarbeitet werden muß. Der Grundgedanke ist hoffentlich trotz aller Mängel des Rohentwurfs klar: offen eine prinzipielle und politisch wahrheitsgetreue (nicht nur eine eng juristische) These aufstellen, die das Wesen und die Rechtfertigung des Terrors, seine Notwendigkeit und seine Grenzen motiviert.

Das Gericht soll den Terror nicht beseitigen – das zu versprechen wäre Selbstbetrug oder Betrug –, sondern ihn prinzipiell, klar, ohne Falsch und ohne Schminke begründen und gesetzlich verankern. Die Formulierung muß so weitgefaßt wie möglich sein, denn nur das revolutionäre Rechtsbewußtsein und das revolutionäre Gewissen legen die Bedingungen fest für die mehr oder minder breite Anwendung in der Praxis.

Mit kommunistischem Gruß Lenin






solschenizyn - archipel gulag


Wir vergessen alles. Wir merken uns nicht das Gewesene, nicht die Geschichte, sondern nur das gradlinige Muster, das man unserem Gedächtnis durch stetes Hämmern einzustanzen verstand.






weil geschichte bleibt sich gleich nicht aber die welt also erzählst du die welt nicht aber die geschichte











samuelsen/nordhaus: volkswirtschaftslehre


Nur das Währungsproblem hat mehr Menschen um den Verstand gebracht als die Liebe.






spätkapitalistisches mantra


ich is alles was nich is, alles was is is nix.






gorki park


Oft wird Spontansingen organisiert.






Materialien zur Geld-, Zins- und Schuldenproblematik






.


cast lead






summen 4


unser haus ist aus dem himmel gefallen, ein fenster ins licht sein abdruck im gras.

darin steht dein schatten und schaut auf den tag und der nickt und erhebt sich,

schiebt durch das rostige tor an den waldrand einen sandigen pfad. der verläuft sich

im rücken der bäume, hinter dem feld, der gelb gewordenen erinnerung ans meer.

ein klagen ist hinter dem singen der grillen: das seufzen der gräten, etwas

neben der spur. gehst du zur mauer des wilden gartens und hältst deine hände

gegen die steine - du kümmerst sie nicht. wirf einen kiesel. vorsichtig springt er

über den staub. vom mauerrand rufst du, winkst mir zu kommen, zeit auf den schultern,

deine stimme ist mir ein blinzeln im knochen: clavicula. und der tag springt

zur seite, ein grillenbein weit. die gräten im boden drehn sich im schlaf, ihr schatten

wellig, die luft, die wipfel der bäume, deine hand, eine insel aus schilf schräg

in der landschaft, singen ihr lied. ich schließe die augen. wir sind aus dem himmel gefallen,

neben die spur. der rand zieht sich langsam nach innen. hinterm tor geht die schafgarbe auf.






andrej platonow - die baugrube


Am Tag der dreißigsten Wiederkehr seines Eintritts ins persönliche Leben wurde Wostschew aus der kleinen Maschinenfabrik, wo er sich bislang seinen Unterhalt verdient hatte, entlassen. Im Kündigungsschreiben hieß es, man müsse ihn aus der Produktion entfernen im Hinblick auf seine zunehmende Körperschwäche und wegen Grübelns inmitten des allgemeinen Arbeitstempos.






stalin 1928


National in der Form, sozialistisch im Inhalt.








Vorige Seite Archiv : Archiv Nächste Seite